Häufig gestellte Fragen

 

  • Wie setzte ich mein Kennwort für den Account im MATHEPOOL? Link zum Webinterface (Klick-Anleitung)
  • Wie kann ich von zu Hause interaktiv im MATHEPOOL arbeiten? Installieren Sie den x2go-client, auf einem Windows Computer können Sie auch mobaxterm oder einen RDP Client nutzen.
  • Was mache ich, wenn ich keine Dateien mehr speichern kann? (Disk-Quota überschritten?)
  • Wie bekomme ich meine Daten von zu Hause in den Rechnerpool?
    mit dem Programm sshfs für Linux (siehe (1))
    mit dem Programm filezilla (siehe (2))
    mit der RWTH Cloud sciebo (siehe (3))
  • (1) Wie kann ich auf meine Daten im MATHEPOOL zugreifen? von einem Linux-Betriebssystem: sshfs Beschreibung
  • (2) Wie benutze ich das Programm filezilla Filezilla Homepage (Klick-Anleitung)
  • (3) Wie nutze ich die RWTH Cloud sciebo?
    • sciebo Cloud einrichten (Klick-Anleitung)
    • sciebo Cloud im Mathepool konfigurieren (Klick-Anleitung)
    • sciebo Cloud auf Windows konfigurieren (Diashow)
  • Ich muss für meine Bachelor-/Masterarbeit Rechnungen durchführen. Wie kann ich das machen? Nutzen Sie dazu bitte das Batchsystem slurm.
  • Ich benötige für meine Arbeit noch Softwarepakete, die noch nicht installiert sind. Wer kann mir diese noch installieren? Schreiben Sie dazu eine kurze email an mathepool@mathematik.rwth-aachen.de
  • Der Arbeitsplatz im Mathepool an dem ich arbeiten möchte, wurde von meinem Vorgänger gesperrt. Durch Drücken der Tastenkombination <Ctrl> <Alt> <Backspace> kommen Sie wieder zum Anmeldebildschirm.

 

Probleme mit Maple

  • Maple startet nicht mehr. Was mache ich jetzt? Öffnen Sie ein Terminal und löschen Sie ihr MapleProfile mit den Befehlen:
    cd ; rm -r .maplesoft; rm -r .maple .
  • Maple startet im falschen Fenster. Was mache ich jetzt? Beenden Sie maple, öffnen Sie ein Terminal und löschen Sie ihr MapleProfile mit den Befehlen:
    cd ; rm -r .maplesoft; rm -r .maple .