h Hexaeder
o Oktaeder
d Dodekaeder
i Ikosaeder
t Tetraeder
Wechsel der Körper unter Setzung von Voreinstellungen* für dynamische Modifikationen
Shift h Hexaeder
Shift o Oktaeder
Shift d Dodekaeder
Shift i Ikosaeder
Shift t Tetraeder
Alt Shift t "Dualer Tetraeder"
Wechsel der Körper unter Setzung von Voreinstellungen** für die Behandlung von Umkugel, Inkugel und Dualem Körper
Ctrl h Hexaeder
Ctrl o Oktaeder
Ctrl d Dodekaeder
Ctrl i Ikosaeder
Ctrl t Tetraeder
Ctrl Shift t "Dualer Tetraeder"
Wechsel der Körper mit Stufe 0 unter Beibehaltung der sonstigen aktuellen Einstellungen
Alt h Hexaeder
Alt o Oktaeder
Alt d Dodekaeder
Alt i Ikosaeder
Alt t Tetraeder
*
Platonischer Grundkörper mit Ecken und Kanten ohne Facetten
Archimedischer Körper mit Ecken, Kanten und Facetten
Metakörper ausgeblendet
vordefinierte Blickrichtung
**
Platonischer Grundkörper mit Ecken, Kanten und Facetten
Archimedischer Körper in Stufe 8 mit Facetten
Archimedische Umkugel an
Metakörper ausgeblendet
vordefinierte Blickrichtung
e Ecken
k Kanten
f Facetten
n Normalen
c Facettenmitten
s Inkugel
u Umkugel
An- und Ausschalten bei Platonischen Körpern
Shift e Ecken
Shift k Kanten
Shift f Facetten
Shift n Normalen
Shift c Facettenmitten
Shift s Inkugel
Shift u Umkugel
An- und Ausschalten bei dualen Eckstumpfungs-Körpern
Ctrl e Ecken
Ctrl k Kanten
Ctrl f Facetten
Ctrl w Facetten zusammen mit Kanten
Ctrl n Normalen
Ctrl c Facettenmitten
Ctrl s Inkugel
Ctrl u Umkugel
Shift Ctrl f Facetten zusammen mit den Facetten von Platon
Alt e Ecken
Alt k Kanten
Alt f Facetten
Alt n Normalen
Alt c Facettenmitten
Alt s Inkugel
g | oben (Grundriss) |
Shift g | oben (Grundriss um 90° gedreht) |
Alt g | oben (Grundriss um 180° gedreht) |
Alt Shift g | oben (Grundriss um 270° gedreht) |
Ctrl g | unten
(Untersicht) |
Ctrl Shift g | unten (Untersicht um 90° gedreht) |
a | vorne |
Shift a | rechts (Kreuzriss „von rechts“) |
Alt a | hinten (Aufriss aus entgegengesetzter Blickrichtung) |
Shift Alt a | links (Kreuzriss „von links“) |
Ctrl a | Bild einer Kante fällt mit dem des z-Achse zusammen |
j | Isometrie |
Shift j | Blickneigungswinkel 45 Grad gegen x,y-Ebene |
Shift p | Facette des Grundkörpers parallel zur Bildebene |
Ctrl p | Facette des Dualen Körpers parallel zur Bildebene |
ALT p | Facette des Rhombus parallel zur Bildebene l unsere „allgemeine“ Blickrichtung |
Ctrl-Shift-n | Richtung der Normale als Blickrichtung übernehmen |
Ctrl-Shift-t | Blickrichtung für „Dualen-Tetraeder“ anpassen |
Alt-Shift-t | Blickrichtung für „Dualen-Tetraeder“ anpassen |
+ | Zoom größer |
- |
Zoom kleiner |
m |
Blickwinkel dreht automatisch an/aus um z-Achse |
< | langsamer |
> |
schneller |
= |
Ausgangsgeschwindigkeit |
Alt m |
Drehung um 360° |
Shift m | Drehung um 180° |
Alt Shift m | Drehung bis zur „gleichen“ Position |
Bildparameter per Maus variieren - Linke Maustaste Drücken und Halten:
Horizontale Bewegung | Drehen um die z-Achse |
Vertikale Bewegung | Kippen gegen die x,y-Ebene |
Freie Bewegung | gleichzeitiges Drehen und Kippen |
0 Stufe 0 Grundkörper
1 Stufe 1 Stumpf des Grundkörpers
2 Stufe 2 Kuboktaeder / Ikosidodekaeder / Oktaeder
3 Stufe 3 Stumpf des dualen Körpers
4 Stufe 4 kleiner Rhombus
5 Stufe 5 großer Rhombus
6 Stufe 6 corpus simus (links gedrehte Facetten)
7 Stufe 7 corpus simus (rechtes gedrehte Facetten)
8 Stufe 8 Dualer Körper
9 Stufe 8 vergrößerter Dualer Grundkörper
Ctrl 9 dynamische Vergrößerung zum Dualen Grundkörper
Sonderstufe
Alt 2 Startposition für Kantenschrägung
Alt 5 Startposition für Drehung der Facetten in Stufe 6 und 7
Dynamische
Eckstumpfung
0
→ 1 → 2 → 3 →
8
Pfeiltasten links/rechts
→
Eckstumpfung
vergrößern
←
Eckstumpfung
zurücknehmen
Kantenschrägung
0
↓ Rhombus
Pfeiltasten hoch/runter
↓ Kantenschrägung
vergrößern
↑ Kantenschrägung
zurücknehmen
Sonderlösung
für Kantenschrägung
2
↓* 4 ↓** 5 (↓ bis
Rhombus nicht nötig)
* erst
Eckstumpfung anpassen dann Kantenschrägung
** erst
Kantenschrägung dann Eckstumpfung und Kantenschrägung anpassen
Facettendrehung
Alt
5 passt die Größe für Facettendrehen
an,
dann
← Drehung gegen
Uhrzeigersinn
→ Drehung im
Uhrzeigersinn
Eckstumpfung
zusammen mit Kantenschrägung
1
↓ 4 ↓ 8
0 Alt↓ 5 Alt↓8
Alt↓
Eckstumpfung
und Kantenschrägung vergrößern
Alt↑
Eckstumpfung
und Kantenschrägung zurücknehmen
Automatischer
Durchlauf der Stufen
<ctrl>← und
<ctrl>→
<ctrl>↓ und
<ctrl>↑
Ctrl Shift n fängt Normale
w Herausschreiben von Daten (write)
In diesen Abläufen ruft:
Enter den nächsten Schritt auf
Ctrl Bild-runter die Schritte automatisch im 5 Sekundentakt nacheinander auf*.
beliebige Pfeiltaste beendet den automatischen Durchlauf
* Jeder automatische Durchlauf endet automatisch mit dem Drehen des aktuellen Körpers.
F1 Umkugel, Inkugel und Dualer Körper
Shift F1 Sichtbarkeit der Elemente der Körper
F2 Blickrichtungen: Grundriss und Ansichten
Shift F2 Blickrichtungen: Facetten parallel zur Bildebene
Ctrl F2 Blickrichtungen: weitere Wahlmöglichkeiten
Alt F2 Blickrichtungen: Grundrisse
F3 Eckstumpfung
Shift F3 Eckstumpfung als Schnittmenge der Dualen Körper
F4 Kantenschrägung
Shift F4 nacheinander Eckstumpfung und Kantenschrägung als Schnittmenge
Ctrl F4 Gleichzeitige Eckstumpfung und Kantenschrägung - Beibehaltung der Gestalt der Facette (n-Eck)
Shift Ctrl F4 Gleichzeitige Eckstumpfung und Kantenschrägung - Beibehaltung der Gestalt der Facette (2n-Eck)
F5 Facettendrehung
F6 Archimedischer Zyklus
Shift F6 Tetraeder Zyklus
Ctrl F6 Hexaeder-Oktaeder-Zyklus
Alt F6 Dodekaeder-Ikosaeder-Zyklus