Klick-Anleitungen zur Nutzung von Zoom

Das Rektorat der RWTH Aachen hat Zoom zur Nutzung in der Lehre empfohlen. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise weiter unten.

Wenn Sie zu einem Meeting eingeladen wurden, benötigen Sie keinen Account:

Nutzung von Zoom mit einem Rechner:
  • Mit Rechner in ein Meeting gelangen
  • Mit Rechner an einem Meeting teilnehmen

  • Nutzung von Zoom mit einem Handy:
  • Mit Handy in ein Meeting gelangen
  • Mit Handy an einem Meeting teilnehmen

  • Wenn Sie selbst ein Meeting veranstalten wollen, benötigen Sie einen eigenen Account:
  • eigenen Account bei Zoom anlegen
  • eigenes Meeting anlegen
  • eigenes Meeting durchführen(In Planung)
  • Verhalten in Lerngruppe(In Planung)

  • Wenn Sie sich in Breakout-Sessions selbst bewegen können möchten, benötigen Sie die neuste Version von Zoom:
  • Zoom updaten


  • Achtung:
    Zoom teilt Ihre Daten mit vielen anderen Internetanbietern.
    Weiterhin besteht ein geringes Risiko, dass eventuelle Angreifer Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort abgreifen können und
    dass Angreifer auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zugreifen können, auch wenn Sie die App geschlossen haben.
    Um das Risiko zu minimieren, können Sie sich auf Ihrem Computer / Mobilfunkgerät einen neuen Benutzeraccount einrichten, mit dem Sie dann ausschliesslich dieses Programm benutzen.

    Nutzen Sie stets - wenn angeboten - die Möglichkeit zur Aktualisierung der App.

    Datenschutzerklärung von Zoom
    Datenschutzerklärung für Studierende bezüglich der bei Nutzung von Zoom übermittelten Daten
    Gebrauchsanweisungen des CLS